Ein Grove RT75S Geländekran wurde nach fast fünfzig Betriebsjahren in Kenia aufgearbeitet. Dank Manitowocs lokalem Händler, den richtigen Ersatzteilen und EnCORE-Spezialisten bringt der Kran dem Besitzer weiterhin beachtliche Renditen auf die Investition von Ports & Harbours Support Services.
Die Langlebigkeit eines Krans ist vielleicht der überzeugendste Beweis für die Qualität seiner Konstruktion. Die Produkte von Manitowoc gehören bekanntlich zu den langlebigsten Produkten in der Kranbranche.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Grove Geländekran RT75S aus dem Jahr 1975, der für seine Eigentümer nach wie vor produktiv im Einsatz ist. Um sicherzustellen, dass das auch in Zukunft der Fall sein wird, wurde er in der Nähe seines Standorts in Malindi, Kenia, kürzlich einer Reihe umfassender Upgrades unterzogen. Der Kran befindet sich im Besitz einer multinationalen Organisation, die in einer entlegenen Anlage in Äquator nähe arbeitet. Von dort aus werden Satellitennachrichten gesammelt und übermittelt.
Nach fünf Jahrzehnten unermüdlichen Einsatzes wurde der Kran zur Erweiterung seiner Funktionalität umfassend aufgearbeitet. Dazu gehörte die Montage eines neuen Lastmomentbegrenzungs-Systems (LMB), nachdem das alte entfernt wurde.
Die Eigentümer des Grove RT75S wandten sich zwecks Unterstützung an Manitowocs regionalen Händler Ports & Harbours Support Services, ein Logistik- und Ausrüstungsunternehmen im nahegelegenen Mombasa.
Glyn Cross, Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing bei Ports & Harbours, leitete das verantwortliche Team für die Beurteilung des Krans vor Beginn der Aufarbeitung. Er und sein Team stellten fest, dass der Kran bereits im Jahr 1975 im Werk in Shady Grove, Pennsylvania (USA), gebaut worden war. Allerdings waren weder Handbücher, Traglasttabellen noch Displays verfügbar – angesichts des Oldtimer-Status des Krans ein beachtliches Hindernis.
Doch das Team ließ sich nicht entmutigen und schätzte die erforderlichen Arbeiten sorgfältig ab, um den Kran wieder betriebsbereit zu machen, trotz der großen Herausforderung, Ersatzteile für eine fast 50 Jahre alte Maschine zu beschaffen.
Nach einer sorgfältigen Bewertung schlug das Team einen umfassenden Aufarbeitungsplan vor, der Folgendes beinhaltete:
Überarbeitung der Hydraulikzylinder
Überarbeitung der Abstützzylinder
Vollständige Aufbereitung der Betriebs- und Feststellbremse
Austausch aller Messsensorik
Umfassende Wartung von Motor und Getriebe
Einbau eines völlig neuen LMB-Systems
Das Team von Ports & Harbours beschaffte die Ersatzteile über Manitowoc und ließ sich vom EnCORE-Team fachkundig beraten. Anschließend reiste das Team zum Standort in Malindi und verbrachte sieben Tage mit den durchzuführenden Arbeiten. Anschließend war zur Zufriedenheit aller die volle Funktionalität des Krans wiederhergestellt.
„Dank der von Manitowoc gebotenen Ersatzteile und der EnCORE-Spezialisten des Unternehmens war das Projekt ein voller Erfolg“, sagte Cross. „Der Kunde war glücklich, dass sein fast 50 Jahre alter Grove Kran auch weiterhin seinen Wert unter Beweis stellen wird.“
Comentários