Dank der Verlässlichkeit des Grove GMK5250L bleibt das Unternehmen “24/7 Lifting” seinem Namen treu

Die schnelle Inbetriebnahme und überaus gute Mobilität des Grove GMK5250L erlauben es 24/7 Lifting rund um die Uhr in New York City - der Stadt, die niemals schläft -zu arbeiten und Aufträge Tag und Nacht zu erledigen. Seit der Auslieferung ist der Kran im Einsatz, wobei sein 70-m-Hauptausleger ihn zur perfekten Wahl für Arbeiten an Gebäuden macht, die über 20 Stockwerke hoch sind – und das ohne eine Spitzenverlängerung zu benötigen.



New York City hat anspruchsvolle Beschränkungen, was das Bewegen schwerer Maschinen auf den Straßen angeht. Einen fünfachsigen60 000-kg-All-Terrain-Kran durch die belebten Straßen Manhattans zu bewegen, wird daher zur Herausforderung. Kranunternehmen, die in der Metropole arbeiten, müssen gute Kenntnisse und viel Geduld mitbringen, wenn sie mit den räumlichen und behördlichen Einschränkungen der Stadt fertig werden wollen.


Die Grove-All-Terrain-Krane verringern diese Herausforderungen und Hürden bei Einsätzen in New York für den Kranverleiher 24/7 Lifting mit Sitz in Yonkers (US-Bundesstaat New York) deutlich. Der jüngste Kauf des Unternehmens ist ein Grove GMK5250L. Diesen All-Terrain Kran nutzt 24/7 Lifting für eine Reihe an Aufgaben, wie zum Beispiel das Heben von HLK- und Generatoreinheiten auf Gebäude in New York City.


John Corr, Manager in der Einsatzplanung und Kalkulation bei 24/7 Lifting, sagte, dass der Kran einfach durch die stark frequentierten Straßen des Gebiets zu navigieren sei, und er dabei die geltenden Vorschriften und Genehmigungsanforderungen der Stadt einhalte.


„Wir haben erst vor Kurzem einen Auftrag erledigt, bei dem wir mit unserem neuen GMK5250L Betonträger platzieren mussten. Hierfür hatte der Hauptauftragnehmer nicht nur einen, sondern zwei 250-t-Krane angefordert“, sagte Corr. „Dank der überaus guten Mobilität und Wendigkeit, der schnellen Inbetriebnahme und zügigen Demontage unseres GMK5250L brauchten wir jedoch keinen zweiten Kran. Wir haben den Kran einfach von einer Stelle zur anderen bewegt und konnten alle Hübe erledigen, einschließlich des Einhubs einer 6000 kg schweren Klimaanlage. Der Auftragnehmer war damit überaus zufrieden.“


24/7 Lifting hat seinen GMK5250L im Oktober 2019 übernommen. Das Unternehmen besaß bereits einen GMK3050B, benötigte jedoch einen Kran mit einer höheren Tragfähigkeit, um höhere Gebäude in Midtown Manhattan und anderen Stadtgebieten bedienen zu können.


„Wir haben den GMK5250L angeschafft, weil Klimaanlagen- und Elektrounternehmen Hübe auf 20- oder 30-stöckige Gebäude anfragten. Also beschlossen wir, den Kran mit an Bord zu holen“, erklärte Corr. „Viele Gebäude in Manhattan und im Umkreis sind nur sechs Stockwerke hoch, wodurch der GMK3050B perfekt für sie ist. Wenn man jedoch nach Midtown oder in einige Teile von Queens schaut, haben dort die meisten neuen Gebäude, die gebaut werden, 20 Stockwerke oder mehr.“

Gute Mobilität, mehr Aufträge erledigt


Corr sagte, dass sein Unternehmen mit dem GMK5250L mehr Aufträge abdecken kann, und den All-Terrain Kran sogar für Hübe bei Nacht an verschiedenen Orten einsetzt, auch wenn der Kran für größere, mehrwöchige Projekte bei Tag eingeplant ist. Während eines Projekts in New Yorks Vorort Montebello, das sich über mehrere Monate erstreckte, half der Kran tasgsüber bei Hüben von bis zu 3,6 t schweren Betonträgern auf einem Radius von bis zu 38 m. In der Nacht wurde der Grove 250 Tonner dann für Projekte in Manhattan verwendet.


„Spät in der Nacht ist der beste Zeitpunkt, an dem die Logistik für Hübe in Manhattan möglich ist“, sagte Corr. „Wir fuhren mit dem Kran auf die Insel und wieder zurück, auch als wir tagsüber mit dem Projekt in Montebello beschäftigt waren. Für einen Hub mussten wir den Kran über einer U-Bahn-Station aufstellen. Auch wenn das eine Herausforderung war, konnten wir es ohne weitere Probleme erledigen.“


Der fünfachsige All-Terrain-Kran mit einer Tragfähigkeit von 250 t hat einen siebenteiligen 70-m-Hauptausleger sowie eine hydraulische 21-m-Doppelklappspitze. Somit hat er eine noch größere Reichweite und kann in noch größeren Höhen eingesetzt werden. Für eine größere Vielseitigkeit kann die Klappspitze mit einer 8-m-Auslegerverlängerung, zwei 8-m-Spitzenverlängerungen oder einer Kombination beider Komponenten versehen werden, um eine potenzielle Gesamt-Klappspitzenlänge von 37,3 m zu erreichen. Ein weiterer Vorteil der hydraulischen Doppelklappspitze ist, dass sie bis zu 50° abwinkelbar ist (im Vergleich zu den üblichen 40°). Dies ermöglicht, weiter über Hindernisse zu reichen – ein großer Vorteil an Orten wie New York.


„Wir sind mit unserem Grove GMK5250L sehr zufrieden“, sagte Corr. „Viele der Kranfahrer, mit denen ich zusammenarbeite, sind andere Marken gewöhnt. Aber wenn wir ihnen eine kurze Einweisung gegeben haben, sind sie sehr zufrieden mit dem Kran. Von meinen Kunden wurde keine einzige Beschwerde über diesen Kran an mich herangetragen.“


Die MEGATRAK-Einzelradaufhängung des GMK5250L ist ein weiterer Vorteil, wenn man in den Straßen New Yorks unterwegs ist. Aufgrund der Einzelradaufhängung und Allradlenkung bleiben alle Räder jederzeit am Boden und man hat maximalen Bodenkontakt. Das heißt natürlich auch, dass die Belastungen und das Gewicht nicht ständig von einer Achse zur anderen übertragen werden. MEGATRAK sorgt für eine Bodenfreiheit von bis zu 600 mm, während andere Krane lediglich den Fahrwerksrahmen anheben.


24/7 Lifting hat seinen GMK5250L vom Händler Hoffman Equipment in Piscataway (US-Bundesstaat New Jersey) erworben. Der Grove- und Manitowoc-Vertriebshändler feiert in diesesm Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.


„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Hoffman sind sehr zuvorkommend“, sagte Corr. „Wenn ich etwas brauche, rufe ich an und sie sind sofort bereit, mir zu helfen. Sie haben uns auch dabei geholfen, craniMAX in Betrieb zu nehmen, ein 3D-Hubplanungstool. Das war sehr nützlich. Wir nutzen die Manitowoc Website ziemlich regelmäßig. Sie hilft uns oft weiter.“


Pasquale Tomasetti, Kundenbetreuer bei Hoffman Equipment, teilt diese Ansicht. „Der GMK5250L war eine wesentliche Anschaffung für 24/7 Lifting. Er hat ihr Geschäft unter dem Aspekt der Tragfähigkeit auf die nächste Stufe gebracht. John Corr und Patrick Connolly, der Besitzer, haben eine ‘hands-on’-Einstellung und wissen, wie man seine Arbeit richtig macht.“


Für mehr Informationen zum GMK5250L-1 (Nachfolgemodell), klicken Sie hier.

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • YouTube - White Circle

ABONNIEREN SIE UNSEREN 
LOOKING UP  NEWSLETTER

© 2020 The Manitowoc Company, Inc.