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„Der einzige Kran, der für dieses Projekt in Frage kam“

Zur Demontage eines alten Kalkwerks in Brasilien setzte Willift Lifting Engineering einen Grove GMK5250XL-1 ein. Der Kran musste schwere Metallteile 40 m über dem Boden hochhalten, während ihre Verbindung mit dem Hauptwerk von Arbeitern getrennt wurde.



Als Wildson de Jesus, Geschäftsführer von Willift Lifting Engineering, damit beauftragt wurde, in einem Kalkwerk im brasilianischen Vitoria den Hub schwerer Metallteile auf eine Höhe von 40 m zu planen, machte ihm vor allem eines Kopfzerbrechen: die Wahl der richtigen Ausrüstung für die sichere, aber auch effiziente Ausführung dieser Arbeit. De Jesus war sich über die Komplexität dieses Vorhabens im Klaren, dennzum einen galt es, sechs 22 t schwere Silos mit Dächern, die je 4 t wogen, zu entfernen, zum anderen mussten im Zuge des Demontageverfahrens mehrere schwere Metallteile, die mit diesen Zylindern verbunden waren, abgetrennt werden.


„Es war einfach nicht genug Platz vorhanden, um die Silos von hinten anzuheben. Folglich brauchten wir einen Kran mit hoher Tragfähigkeit und einem langen Ausleger, der die Silos von vorne erreichen und entfernen konnte“, erklärte de Jesus. „Wir dachten zunächst an Teleskopkrane, deren Ausleger aber nur 72 m lang waren. Um aber die Spitzenhöhe und die Reichweite bei einer Ausladung von 20 m zu vergrößern, hätten wir eine Doppelklappspitzenverlängerung gebraucht. Das war alles andere als ideal, weil wir für dieses Projekt aus Sicherheitsgründen die maximale Tragfähigkeit des Krans mit seinem Hauptausleger nutzen mussten.“



Eine weitere Sorge bestand darin, dass die Verwendung einer Auslegerverlängerung die Arbeit des Kranfahrers komplizieren könnte, weil der Kran extrem schwere Teile in einer Höhe von 40 m hochhalten müsste, während sie von den Silos abgeschnitten wurden. Der Einsatz einer Auslegerverlängerung hätte einen zeitlichen Mehraufwand für die Montage erfordert, was sich wiederum negativ auf den Zeitplan für das Projekt ausgewirkt hätte.


„Als wir auf den GMK5250XL-1 aufmerksam wurden, wurde uns klar, dass dies der einzige Kran war, der die anstehende Arbeit sowohl sicher als auch effizient ausführen könnte. Dieser mit einer hohen Tragfähigkeit beeindruckende Kran lässt sich mühelos auch auf engstem Raum manövrieren und – was noch wichtiger ist – sein Ausleger kann bis auf 78,5 m ausgefahren werden. Somit eignete er sich perfekt für das Entfernen dieser Zylinder“, so de Jesus.


Das Demontageprojekt bei dem Förderunternehmen wurde im Februar letzten Jahres in Angriff genommen und sollte bis September abgeschlossen sein. Die Arbeiten gingen reibungslos vonstatten und konnten fristgerecht abgeschlossen werden.


Der erste in Lateinamerika


Der auf der Baustelle eingesetzte Grove GMK5250XL-1 war der erste Kran dieser Art, der in Lateinamerika verkauft wurde. Er gehört Sistermi, einem brasilianischen Hub- und Frachttransportunternehmen, das den Kran 2021 erworben hatte. Der Kranpark des Unternehmens umfasst mehrere Grove-RT-Geländekrane und kompakte Transportplattform-Industriekrane.


„Wir pflegen seit vielen Jahren enge partnerschaftliche Beziehungen zu Manitowoc und wissen, dass Grove-Krane technisch so ausgestattet sind, dass sie schwierige Projekte schnell und präzise ausführen können“, sagte Roberto Silva, kaufmännischer Geschäftsführer bei Sistermi. „Wir waren mit den ausgezeichneten Ergebnissen, die unser neuer GMK5250XL-1 bei diesem Projekt erzielte, mehr als zufrieden.“



Der GMK5250XL-1, einer der leistungsstärksten und vielseitigsten Fünfachser auf dem Markt, bietet mit 250 t die höchste Nenntragfähigkeit und die kürzeste Rüstzeit aller Krane dieser Klasse. Die bis ca. 20° kippbare Krankabine ermöglicht eine unverstellte Aussicht über den gesamten Einsatzort. Der Fahrersitz verfügt über eine eigene Federung und ist uneingeschränkt verstellbar. Alle Bedienelemente sind in die Armlehne integriert. Jedes Bedienelement wurde unter ergonomischen Aspekten zur Gewährleistung eines größtmöglichen Komforts und einer ultimativen Genauigkeit und Effizienz angeordnet, und alle Kranbewegungen werden auf dem ideal positionierten Grafikdisplay des CCS-Kransteuerungssystems angezeigt. Das Lastmoment und unabhängige Hubendabschaltsystem mit AV-Warnung und Steuerhebelsperre tragen dazu bei, dass der Kranfahrer jederzeit alles unter Kontrolle hat.

De Jesus wies darauf hin, dass das CCS des GMK5250XL-1 einen unverzichtbaren Anteil daran hatte, dass das Projekt so schnell und effizient wie möglich abgewickelt werden konnte, da es dem Kranfahrer alle Informationen bot, die er brauchte, um einen derart komplexen Einsatz erfolgreich zu bewältigen.

 

„Ich war außerordentlich beeindruckt, wie zuverlässig dieser Kran war und wie gut er mit den zahlreichen Herausforderungen dieses Projekts zurechtkam.“


— Wildson de Jesus, Generaldirektor von Willift Lifting Engineering

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