Als offizieller Manitowoc-Händler für Indonesien investiert Cranserco intensiv in die berufliche Weiterentwicklung seines technischen Personals. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen im renommierten Grove-Schulungszentrum im niedersächsischen Wilhelmshaven inhaltlich anspruchsvolle Fortbildungsschulungen an. Mit dieser Initiative soll die Servicequalität und die Kundenbetreuung sowohl in Indonesien als auch in ganz Südostasien verbessert werden.
Im Juni 2024 begaben sich drei Techniker von Cranserco auf eine anspruchsvolle Fortbildungsreise, die in Singapur begann und im Oktober im Grove Schulungszentrum in Deutschland endete. Diese Schulung baut auf dem Erfolg eines ähnlichen Fortbildungskurses auf, welcher im Jahr 2023 für vier Techniker stattfand. Von Ihnen erhielten zwei ihre Zertifizierung in der deutschen Manitowoc Niederlassung.
Das Schulungsprogramm geht gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse der hochqualifizierten Techniker ein und stellt sicher, dass sie für die Fehlerbehebung und Wartung der neuesten Krantechnologien gerüstet sind. Durch die Stärkung der lokalen Fachkompetenz möchte Cranserco einen außergewöhnlichen Kundendienst in Indonesien bieten und so die Abhängigkeit von kostspieligem und zeitaufwändigem technischen Support im Ausland verringern.
Das Programm deckt zahlreiche Aspekte der Grove Krantechnologie ab, wobei der Schwerpunkt auf GRT-Geländekranen und GMK-AT-Kranen liegt. Die teilnehmenden Techniker eignen sich ein detailliertes Verständnis der Fortschritte bei Motoren, Antriebssträngen, Hydraulikanlagen und Steuerungssystemen in den GRT- und GMK-Produktreihen an, um die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern.
Praktische Weiterbildung
Der Lehrplan vermittelt theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen sowie die konkrete Ausführung von Aufgaben sowohl an Simulatoren als auch an funktionstüchtigen Kranen. Durch diesen Ansatz wird sichergestellt, dass die Teilnehmer ein gründliches Verständnis der Krantechnologien erwerben, unter anderem von ECOS, EKS4, EKS5 und CCS-Diagnosesystemen. Nach Abschluss des Programms erhalten die Techniker als Bestätigung ihrer Befähigung zur Diagnose und Reparatur moderner Kransysteme Zertifizierungen der Stufen GMK1.1 bis GMK7.1.
Robby Darwis, Ausbilder bei Cranserco, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Unser Ziel ist es unsere Kunden und ihre Krane zu unterstützen. Manitowoc engagiert sich dafür, Techniker zu unterstützen, indem ihnen umfassende, praxisorientierte Schulungen und Ressourcen direkt von Experten zur Verfügung stellen. Dank der werkseitig zertifizierten Schulung für unser technisches Personal werden unsere Kunden in Indonesien einen erstklassigen Service erhalten, ohne Supportleistungen aus dem Ausland in Anspruch nehmen zu müssen.“
Zur Erfüllung der Kran- und Materialtransportanforderungen in Indonesien bietet Cranserco umfassende Produkt-Supportlösungen an. Zum Serviceangebot des Unternehmens gehören die Fehlerdiagnose, Reparaturen vor Ort und lückenlose Wartungsverträge. Diese Verpflichtung deckt sich mit dem Unternehmensauftrag von Manitowoc, weltweit einen außergewöhnlichen Kundendienst und Support bereitzustellen.
Comments