Als offizieller Manitowoc-Händler für Indonesien investiert Cranserco intensiv in die berufliche Weiterentwicklung seines technischen Personals. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen im renommierten Grove-Schulungszentrum im niedersächsischen Wilhelmshaven inhaltlich anspruchsvolle Fortbildungsschulungen an. Mit dieser Initiative sollen die Servicequalität und Kundenbetreuung in Indonesien und ganz Südostasien verbessert werden.
Im Juni 2024 begaben sich drei Cranserco-Techniker auf eine anspruchsvolle Fortbildungsreise, die in Singapur begann und im Oktober im Grove-Schulungszentrum in Deutschland endete. Diese Schulung baut auf dem Erfolg eines ähnlichen Fortbildungskurses für vier Techniker im Jahr 2023 auf, von denen zwei ihre Zertifizierung in der deutschen Manitowoc-Niederlassung erhielten.
Das Schulungsprogramm ist gezielt an die besonderen Anforderungen hochqualifizierter Techniker angepasst. Es rüstet sie mit den nötigen Kenntnissen und Ressourcen aus, damit sie Probleme bei modernsten Krantechnologien diagnostizieren und beheben und diese Maschinen fachgerecht warten können. Durch den Ausbau des Wissensfundus und technischen Know-hows seines örtlichen Personals wird Cranserco einen außerordentlichen Kundendienst in Indonesien bieten und sicherstellen, dass seine Kunden in geringerem Maße auf kostspieligen und zeitaufwendigen technischen Support im Ausland angewiesen sind.
Das Programm deckt zahlreiche Aspekte der Grove-Krantechnologie ab, wobei der Schwerpunkt auf GRT-Geländekranen und GMK-AT-Kranen liegt. Die teilnehmenden Techniker eignen sich ein detailliertes Verständnis der Fortschritte bei Motoren, Antriebssträngen, Hydraulikanlagen und Steuerungssystemen in den GRT- und GMK-Produktreihen an, um die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern.
Praktische Weiterbildung
Der Kursplan vermittelt theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen und beinhaltet die konkrete Ausführung von Aufgaben sowohl an Simulatoren als auch an funktionstüchtigen Kranen. Durch diesen Ansatz wird sichergestellt, dass die Teilnehmer ein gründliches Verständnis der Krantechnologien erwerben, unter anderem von ECOS, EKS4, EKS5 und CCS-Diagnosesystemen. Nach Abschluss des Programms erhalten die Techniker als Bestätigung ihrer Befähigung zur Diagnose und Reparatur moderner Kransysteme Zertifizierungen der Stufen GMK1.1 bis GMK7.1.
Robby Darwis, Ausbilder bei Cranserco, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Unser Ziel besteht in der Unterstützung der Kunden und ihrer Krane. Manitowoc bietet Krantechnikern gründliche, praktische Schulungen und Ressourcen durch unsere eigenen Experten an. Dank der werkszertifizierten Schulung für unser technisches Personal werden unsere Kunden in Indonesien einen erstklassigen Service erhalten, ohne Supportleistungen im Ausland in Anspruch nehmen zu müssen.“
Zur Erfüllung der Kran- und Materialtransportanforderungen in Indonesien bietet Cranserco umfassende Produkt-Supportlösungen an. Zum Serviceangebot des Unternehmens gehören die Fehlerdiagnose, Reparaturen vor Ort und lückenlose Wartungsverträge. Diese Verpflichtung deckt sich mit dem Unternehmensauftrag von Manitowoc, weltweit einen außergewöhnlichen Kundendienst und Support bereitzustellen.
Comments