Xavier Claeys, Director of Digital Innovation für Turmdrehkrane, führt uns hinter die Kulissen der Entwicklung der neuen, app-basierten, digitalen Manitowoc-Plattform für die Fernüberwachung, die Instandhaltung und das Management von Potain-Turmdrehkranen.
Director of Digital Innovation – das klingt spannend. Was heißt das genau?
Ja, spannend ist es auf jeden Fall! Ich leite ein Team aus unternehmerisch denkenden Potain-Ingenieuren. Unser Ziel ist es, die Produkteinführungszeit für neue digitale Lösungen zu verkürzen. Das Ganze ist eine neue Funktion, welche die digitale Transformation unserer Industrie widerspiegelt und die Kluft zwischen unserem traditionellen Konstruktions-Know-how und neuen digitalen Softwarefähigkeiten überbrücken soll. Das ist durchaus eine Herausforderung, weil sich die Art von Technologie, mit der wir arbeiten, im Wandel befindet. Es ist aber auch ausgesprochen lohnend, weil wir jetzt in der Lage sind, den Übergang von der Bereitstellung von Hebeeinrichtungen zur Lieferung kompletter Hublösungen für unsere Kunden zu bewerkstelligen.
Wie kam das neue Potain CONNECT-System zustande?
Konnektivität ist natürlich nichts Neues. Wir hatten in den letzten 10 Jahren verschiedene Tools, die Techniker und Kunden mit Remote-Informationen über unsere Turmdrehkrane versorgen. Aber erst in den letzten zwei, drei Jahren haben wir ein bedeutendes Interesse auf Kundenseite an einer einzigen, umfassenden und bedienerfreundlichen Plattform für die Fernüberwachung, die Instandhaltung und das Kranmanagement erkannt. Unsere Kunden müssen mit dem steigenden Druck zurechtkommen, ihre Kosten zu senken und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen. Vor diesem Hintergrund erkennen sie jetzt allmählich, wie viel Daten dazu beitragen können, ihre Betriebszeit, Effizienz und Produktivität zu steigern.
Wie sah der Entwicklungsprozess bei Potain CONNECT aus?
Daten sind keine Lösung per se. Es kommt darauf an, wie Sie diese Daten in ein nutzbares System für die Kunden einkapseln. Deshalb haben wir Potain CONNECT rund um den Kunden und dessen Nutzererfahrung konzipiert und gebaut. Wir haben Workshops mit Kunden abgehalten, bei denen wir ihre Schmerzpunkte ausloteten und zusammen mit ihnen Prototypen testeten. Anhand ihres Feedbacks haben wir dann eine Reihe von Anpassungen vorgenommen. Das Ergebnis ist eine intuitive Oberfläche mit all den Funktionen, die Kunden brauchen, um anhand einer proaktiven Fernwartung und einer einfachen, geführten Fehlersuche ihre Betriebszeit und folglich auch ihre Produktivität zu steigern. Mit Potain CONNECT können die Kunden auch die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Krane verbessern, indem sie aus der Ferne etwaig erforderliche Anpassungen vornehmen und ihre diesbezügliche Reisetätigkeit auf ein Minimum reduzieren. Zudem können Sie jede Nutzung meiden, die dem Kran schadet und der Sicherheit abträglich ist. Dieses neue Tool versetzt unsere Kunden in die Lage, ihren Betrieb auf der Basis der Informationen über die Nutzung ihres Krans weiterzuentwickeln – Daten, die sie von diesem Kran erhalten.
Wie haben die Kunden auf die Markteinführung von Potain CONNECT auf der letztjährigen bauma reagiert?
Die Markteinführung von Potain CONNECT auf der bauma 2022 war ein enormer Erfolg. Die Neugier auf Seiten der Kunden war groß und die Interessanten stellten sich die ganze Woche lang an unserem Stand an, um die Lösung selbst in Augenschein zu nehmen. Ich redete so viel, dass ich stets eine große Wasserflasche dabei hatte! Etwa 70 % der neuen Obendreher- und Selbstmontagekrane, die wir seitdem verkauft haben, sind mit Potain CONNECT ausgerüstet, und wir haben auch eine ganze Reihe von bereits vorhandenen, mit dem CCS-Kransteuerungssystem ausgestatteten Kranen entsprechend nachgerüstet. Das heißt, dass sich jetzt ungefähr 700 Krane mit Potain CONNECT im Einsatz befinden. Das bisherige Feedback war rundum positiv. Was wir von den Kunden immer wieder hören ist, dass sie in ihrem Betrieb jetzt schon große Verbesserungen feststellen.
Wie sieht die Zukunft von Potain CONNECT aus?
Die von uns gebotenen Fähigkeiten sind im Vergleich zu unseren direkten Mitbewerbern in der Turmdrehkranbranche relativ weit fortgeschritten. Aber auch die Konkurrenz steht auf diesem Gebiet keineswegs still, weil es einfach ungemein wichtig ist. Wir dürfen uns also nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir werden auch weiterhin Innovationen hervorbringen und bestehende Funktionen erweitern, damit wir unseren Kunden einen noch größeren Nutzen bieten können.Letztendlich spielen Krane auf Baustellen eine entscheidende Rolle. Wir sehen das Potenzial, dass unsere Krane zu einer Art Kontrollturm für die Planung, Terminierung und Überwachung aller Arbeiten werden. Die digitale Plattform Potain CONNECT könnte also dazu beitragen, Informationen auf der Baustelle zu vernetzen und zu koordinieren, um die Effizienz insgesamt zu steigern. Die Möglichkeiten sind wirklich aufregend!
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