Im Rahmen einer Initiative von Manitowoc und dem ägyptischen Händler IDP besuchten Vertreter beider Unternehmen lokale Baustellen, um die Bedeutung guter Verfahren und sicherer Kranbedienung für Betreiber und andere Beteiligte hervorzuheben.
Vertreter von Potain und dem ägyptischen Händler International Development Programmes (IDP) starteten eine gemeinsame Initiative zur Verbesserung der Sicherheitskultur auf Baustellen im ganzen Land. Gemeinsam besichtigten sie Projekte wie die ZED West Towers, das Maspero-Dreieck und Noor City. Das Team traf sich mit Kranführern, Investoren, Ingenieuren und Sicherheitsexperten mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Einhaltung höchster Standards im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu stärken.
Bei den Besuchen wurde nicht nur auf die Notwendigkeit eines ordnungsgemäßen Kranaufbaus hingewiesen, sondern auch auf das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Zusätzlich wurden auch die fortschrittlichen und unterstützenden Funktionen der Potain Krane vorgestellt. Nach den Gesprächen mit den IDP- und Potain-Vertretern erhielten die Arbeiter Geschenktüten von Potain, die das Wohlbefinden und den persönlichen Schutz fördern sollen. Angesichts der oft heißen und staubigen Baustellen in Ägypten enthielten die Geschenke eine Thermosflasche, eine Sicherheitssonnenbrille, einen Regenmantel, eine Mini-Taschenlampe, Handschuhe, ein Erste-Hilfe-Set, ein Sicherheitsbuch und eine Lunchbox.
„Wenn die Arbeit an einem Projekt mehrere Monate lang unfallfrei vonstattengeht, kann es zu einer gewissen Sorglosigkeit kommen. Genau deshalb wollten wir unsere Kunden und die Teams vor Ort an die Notwendigkeit einer nie nachlassenden Wachsamkeit erinnern und die Bedeutung konsequenter bewährter Praktiken unterstreichen“, sagte Carina El Rkaiby, Verkaufsleiterin für die Regionen Naher Osten, GUS-Staaten und Afrika bei Manitowoc. „Potain Krane besitzen zahlreiche in ihrer Klasse führende Funktionen, weshalb die Fahrer unbedingt verstehen müssen, wie diese effektiv einzusetzen sind – und dies bei Bedarf auch tun. Dies war unsere erste Kampagne dieser Art in Ägypten, und es war wirklich ermutigend, positives Feedback von den Personen zu erhalten, die unsere Krane nutzen.”
Wo es hoch zugeht
An den im Rahmen der Initiative besuchten Standorten waren zahlreiche Potain Krane im Einsatz. Eine Gruppe von Potain Kranen wurde von REDCON Construction Co. S.A.E und Rowad Modern Engineering beim Bau des Luxuswohnprojekts ZED West Towers in El Sheikh Zayed City eingesetzt. Für die Errichtung der 20-stöckigen Türme, kamen K12- und K16-Varianten des MC 310, der MDT 218 sowie ein älterer H30/30 zum Einsatz.
ORASCOM Construction stützt sich bei seiner Arbeit im Maspero-Dreieck dagegen auf die Krane MCR 295 H16 und MC 310 K12. Dieses Projekt an der Corniche am Nil bietet einen unverstellten Blick auf die Pyramiden. Seine drei 30-stöckigen Türme sind durch eine im 26. Stockwerk beginnende Hängekonstruktion miteinander verbunden; außerdem umfasst dieser Bauabschnitt acht große Wohnungen und zwei separate Villen. Darüber hinaus gehört auch ein 80-MW Kraftwerk zu dem Projekt.
Schließlich kommen auch beim Noor City-Projekt am Rande der neuen Verwaltungshauptstadt Ägyptens eine Reihe von Potain Kranen zum Einsatz. Mehrere Modelle des MC 235C die zum Kranpark von die zum Kranpark von ATRIUM Quality Contractors gehören, kommen hier zum Einsatz. Dieses Projekt wird nach seiner Fertigstellung Villen, Reihenhäuser und Wohnungen sowie weitläufige Grünflächen, neue Veranstaltungsstätten und Verkehrsanschlüsse umfassen. Dieses umweltfreundliche Stadtentwicklungsprojekt auf einer Fläche von 21 km² ist das erste seiner Art in der Region.
Comments