top of page

Von der Ferndiagnose zum kompletten Kranmanagement: Stirnimanns digitale Transformation mit Potain

Gestützt auf die Leistungsfähigkeit datengesteuerter Erkenntnisse hat Stirnimann, langjähriger Partner von Potain, seinen Geschäftsbetrieb und seinen Kundendienst revolutioniert – zuerst mit dem Ferndiagnose-Tool CraneSTAR Diag und jetzt mit Potain CONNECT, der umfassenden digitalen Einzelplattform, die Fernüberwachung, Instandhaltung und Kranmanagement umfasst.


Adrian Stalder, COO von Stirnimann, und Michael Heutschi, Serviceleiter der Niederlassung Olten in der Schweiz.
Adrian Stalder, COO von Stirnimann, und Michael Heutschi, Serviceleiter der Niederlassung Olten in der Schweiz.

Seit fast 40 Jahren ist Stirnimann, der offizielle Potain-Turmdrehkranhändler in der Schweiz, in Österreich und in Dänemark, ein führender Innovator in der Kranverleihbranche. Mit seiner Flotte von 500 Potain-Turmdrehkranen und seinem Kundendienst auf höchstem Niveau bemüht sich Stirnimann seit jeher um Lösungen, mit denen das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb optimieren und die Erwartungen seiner Kunden übertreffen kann.

 

Als Potain im Jahr 2013 sein bahnbrechendes Ferndiagnose-Tool CraneSTAR Diag auf den Markt brachte, gehörte Stirnimann zu den Erstanwendern. Der Händlerbetrieb besteht schon seit fast zehn Jahren darauf, dass jeder neu erworbene Kran mit CraneSTAR Diag ausgerüstet ist, um die damit verbundenen Chancen zu nutzen und realistisches Feedback zu erhalten.

 

„Stirnimann erkannte gleich zu Beginn, wie sich Betriebszeit, Effizienz und Produktivität mithilfe relevanter Daten verbessern lassen, aber eine breitere Nachfrage nach unseren digitalen Lösungen hat sich erst vor relativ kurzer Zeit eingestellt. Diese Erkenntnis führte zur Entwicklung von Potain CONNECT, einer umfassenden und bedienerfreundlichen Einzelplattform für Fernüberwachung, Instandhaltung und Kranmanagement“, so Xavier Claeys, Leiter des Bereichs für digitale Innovationen für Turmdrehkrane bei Manitowoc.



Markteinführung von Potain CONNECT


Manitowoc stimmte Potain CONNECT ganz auf Benutzeranforderungen ab und berief sich dabei auch auf die Erfahrungen und Vorschläge, die Stirnimann im „Voice of the Customer“ Prozess unterbreitet hatte. Manitowoc bot dem Händler noch vor der offiziellen Vorstellung auf der bauma 2022 eine Vorschau dieser neuen Technologie an. Stirnimann war sofort beeindruckt und beschloss, seine gesamte Flotte mit Potain CONNECT nachzurüsten. Seitdem hat das Unternehmen diese Technologie in jeden seiner neu bestellten Krane einbauen lassen.

 

„Im Vergleich zu CraneSTAR Diag bietet Potain CONNECT Funktionen auf einem noch höheren Niveau“, so Adrian Stalder, COO von Stirnimann. „Zugriffsgeschwindigkeit und Informationsqualität genügen allerhöchsten Ansprüchen.“

 

Geteilt wird diese Meinung von Michael Heutschi, Kundendienstleiter der Stirnimann-Niederlassung in Olten in der Schweiz, der vor allem die Zuverlässigkeit und Datenanreicherungsmöglichkeiten der Plattform hervorhebt. Er ist für die telefonische Störungssuche und die Koordination des technischen Personals bei Einsätzen verantwortlich und kann diese Aufgaben mithilfe von Potain CONNECT schnell und effizient erledigen.



Eine Win-Win-Lösung für Stirnimann und seine Kunden


„Wenn ein Kunde wegen eines Problems mit einem Kran bei uns anruft, verschafft mir Potain CONNECT sofortigen Zugang zu den Daten des Krans, sodass ich auf schnellstem Weg die Ursache ermitteln kann. Somit kann ich das Problem entweder direkt am Telefon lösen oder einen Techniker mit den richtigen Werkzeugen und Teilen entsenden, der gleich bei seinem ersten Besuch alles wieder ins Lot bringt“, erklärt Michael.

 

„Als ein Kunde beispielsweise einmal eine Funktionsstörung eines Krans meldete, diagnostizierte Potain CONNECT einen defekten Sensor und ich konnte mich sofort um einen Ersatz kümmern. In einem anderen Fall war klar, dass ein Not-Aus-Schalter betätigt worden war – ein Problem, das ich am anderen Ende der Leitung lösen konnte. In beiden Fällen spielte Potain CONNECT eine entscheidende Rolle, weil es die Ausfallzeit minimierte und für einen zufriedenen Kunden sorgte“, so Michael weiter.

 

Neben Kundenzufriedenheit und einer besseren Betreuung am Einsatzort erwartet Stirnimann von Potain CONNECT, dass die Technologie auch greifbare wirtschaftliche Vorteile bieten wird, da die damit verbundenen Effizienzsteigerungen und der reduzierte Reiseaufwand die Kosten senken und die Umweltbelastung reduzieren können. Heutschi formuliert es so: „Wir wollen dank Potain CONNECT so viel produktive Zeit wie möglich auf den Kranen und weniger Zeit auf der Straße verbringen.“


Proaktives Wartungsmanagement


Potain CONNECT ist aber weitaus mehr als nur ein Ferndiagnose-Tool. Die Funktionen für Instandhaltung und Kranmanagement unterstützen eine regelmäßige proaktive Wartung, mit der Probleme von vornherein verhindert werden können.

 

„Wir sind aktiv dabei, Potain CONNECT unter dem Gesichtspunkt des Wartungsmanagements zu analysieren“, gab Stalder bekannt. „Stellen Sie sich ein System vor, das auf alle bevorstehenden Anforderungen im Rahmen der vorbeugenden Wartung für jeden Kran aufmerksam macht, dabei die spezifischen Nutzungsmuster berücksichtigt und auch noch eine Kontrollliste beifügt, mit der die Ausführung jeder einzelnen Arbeitsaufgabe sichergestellt werden kann. Auf diese Weise können wir die verfügbare Betriebszeit des Krans, seine Rentabilität und die Kundenzufriedenheit weiter verbessern.“



Akzeptanz der digitalen Transformation

 

Obwohl technologische Weiterentwicklungen häufig bestimmte Anpassungen notwendig machen, hat Stirnimann die neue Technologie mit offenen Armen aufgenommen. „Wir fordern unser Team nachdrücklich auf, das Potenzial von Potain CONNECT vollständig auszuschöpfen, und wir erzielen in diesem Bemühen riesige Fortschritte. Aus unserer Sicht wurde der erste Schritt bereits getan – wir sammeln Erfahrungen und die Entwicklung muss ununterbrochen weitergehen. Wir freuen uns darauf, sowohl für unsere Kunden als auch für unser Unternehmen zahlreiche Vorteile und wichtige Informationen zu gewinnen“, so Stalder.

 

Der Weg, den Stirnimann mit den digitalen Lösungen von Potain bisher zurückgelegt hat, ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in der Kranverleihbranche. Das Serviceteam des Unternehmens untersucht das Potenzial von Potain CONNECT für noch mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit und unterstreicht damit die transformative Kraft datengesteuerter Erkenntnisse.

 

Dazu noch einmal Xavier Claeys: „Die Zukunft der effektiven Störungssuche und Instandhaltung sowie des effektiven Managements von Kranen liegt eindeutig in der digitalen Sphäre. Wer diesen Übergang vorbehaltlos akzeptiert, nimmt eine hervorragende Ausgangsposition ein, um zu neuen Höhenflügen anzusetzen.“

 

Mehr über Potain CONNECT finden Sie auf der Manitowoc-Website.



bottom of page