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Überraschend einfach

Als die Manitowoc-Techniker Cyrille Giamello und Massimo Rizzo die weltweit ersten Potain MDLT 1109 Krane aufbauten – die größten, die von Potain jemals gebauten Topless-Krane in Europa –, machten sich die beiden auf eine überaus komplexe Aufgabe gefasst. Diese stellte sich jedoch als viel einfacher heraus als erwartet.



Der erfolgreiche Aufbau der ersten Potain MDLT 1109-Krane der Welt markierte für Manitowoc einen wichtigen Meilenstein. Der MDLT 1109 ersetzt den äußerst beliebten MD 1100 und ist der größte Topless-Kran, der jemals von Potain in Europa hergestellt wurde. Er verfügt über eine beeindruckende maximale Tragfähigkeit von 40t und einen 80m langen Ausleger mit einer Tragfähigkeit von 11,1t an der Spitze.

 

Das italienische Bauunternehmen ITINERA, ein langjähriger Partner von Potain, vertraute darauf, dass vier dieser Titanen bei der Renovierung der 1067m langen Gravagna-Talbrücke auf der Autobahn A15 (der Autostrada della Cisa), einer wichtigen Verkehrsverbindung zwischen Parma und La Spezia, einen Großteil der Arbeit übernehmen würden. Die Krane wurden für die Demontage und zum Wiederaufbau der einzelnen Segmente der Talbrücke benötigt, da ein schrittweises Herangehen erforderlich war, um die bauliche Integrität zu wahren.

 

Bevor sie sich zur Baustelle begaben, plante das erfahrene Aufbauteam von Manitowoc den gesamten Ablauf akribisch bis ins letzte Detail. Jeder einzelne Schritt, von der Berechnung des genauen Zentral- und Gegenauslegerballasts anhand von Hakenhöhen und Auslegerlängen, der Auswahl des richtigen Hilfskrans, der strategisch sinnvollsten Platzierung der vier Giganten bis hin zur Sicherstellung eines ebenen und druckbeständigen Untergrunds – wurde größte Bedeutung beigemessen. Auch die Ankunft der einzelnen Kranbauteile musste sorgfältig koordiniert werden. Potain-Turmdrehkrane sind jedoch so konstruiert, dass sie in möglichst wenigen LKW-Ladungen transportiert werden können, dadurch gestaltete sich dieser Teil des Projekts relativ einfach.



„Wir haben im Laufe der Jahre zahlreiche Potain-Turmdrehkrane aufgebaut und gingen davon aus, dass auf Grund der Größe der einzelnen Komponenten dieser Krane eine Herausfordernde Aufgabe auf uns wartet“, erläuterte Cyrille Giamello, Servicetechniker bei Manitowoc.

 

Jeder Kran ist 84m hoch und steht auf einem robusten 4x4m großen und 5,78m hohen Untergrund. Die Arbeit mit den schweren Komponenten des MDLT 1109 erforderte größte Aufmerksamkeit bis ins Detail, die genaue Einhaltung aller Verfahrensschritte und das Abstecken einer Sicherheitszone rund um den Mast während des Aufbaus. Um die Anzahl der nötigen Hübe zu minimieren, wurden die Krane so weit wie möglich auf dem Boden vormontiert.

 

„Natürlich war dies ein anspruchsvolles Projekt, aber der abschließende Aufbau dieser neuen Modelle war dann doch sehr viel einfacher als erwartet“, so Giamello weiter.

 

Einfachheit ist Teil des Designs

 

Ein Schlüsselfaktor für die überraschend reibungslose Montage war das für den neuen MDLT 1109 charakteristische K-Mast-Design in Modulbauweise. Die aus einzelnen Abschnitten bestehenden Komponenten können mühelos miteinander verbunden und voneinander gelöst werden, dies trägt erheblich zur allgemeinen Montagefreundlichkeit bei.

 

Diese nicht unbedingt zu erwartende Einfachheit war auch bei der Bewältigung der zusätzlichen Herausforderung in Form widriger Witterungsbedingungen außerordentlich hilfreich. Da die Montage von Turmdrehkranen bei Windgeschwindigkeiten über 50 km/h nicht fortgesetzt werden kann, musste das Team aufgrund von Regen, Wind und sogar Stürmen mehrmals umplanen und seine Vorgehensweise entsprechend anpassen.

 

„Wir hatten schlechtes Wetter mit viel Regen, Wind und Gewittern, aber weil der Aufbau so einfach war, konnten wir den Termin für die Fertigstellung der Arbeiten trotzdem einhalten“, merkte Massimo Rizzo, der zweite für den Aufbau verantwortliche Techniker, an. „Das zeugt von der außergewöhnlichen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte und wir sind stolz darauf, an diesem Meilenstein für Manitowoc mitgewirkt zu haben.“


Manitowoc technicians Cyrille Giamello and Massimo Rizzo
Manitowoc technicians Cyrille Giamello and Massimo Rizzo

Während es außer Zweifel steht, dass das besondere Design der neuen Potain MDLT 1109-Modelle den erfolgreichen Aufbau dieser Turmdrehkrane enorm unterstützte, war dieser Erfolg auch der Erfahrung und der Ausbildung sowie der Professionalität des Manitowoc-Teams zu verdanken. Die Fähigkeiten und das Engagement seiner Mitglieder waren für die Bewältigung der genannten Herausforderungen und die Gewährleistung eines reibungslosen, effizienten Aufbaus von entscheidender Bedeutung.

 

Die vier Potain-Krane vom Typ MDLT 1109 werden bis Sommer 2025 beim Gravagna-Talbrückenprojekt im Einsatz sein. Dann werden sich Cyrille Giamello, Massimo Rizzo und ihre Kollegen wieder vor Ort einfinden, um diese bemerkenswerten Giganten der Baubranche zu demontieren und dabei ihre Expertise erneut unter Beweis zu stellen.

 

Jeder der vier Krane ist mit dem neuen Potain CONNECT™-Telematiksystem ausgerüstet. Diese Plattform für Remotetechnologie sorgt durch die schnellere Erkennung und Behebung von Problemen für eine hohe Betriebszeit der Krane, da eine Ausweitung von Problemen durch frühzeitigere Erkenntnisse vermieden wird. Die Plattform bietet Fernzugriff auf Krandaten für die Störungssuche und das Flottenmanagement, damit Potain-Kunden ihre Maschinen besser nutzen können.

 

Besuchen Sie die Manitowoc-Website, um mehr über den Obendreherkran MDLT 1109 von Potain zu erfahren.

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