Als sie damit beauftragt wurden, die weltweit ersten Potain-Krane vom Typ MDLT 1109 aufzubauen – die größten von Potain jemals gebauten Topless-Krane in Europa –, machten sich die beiden italienischen Manitowoc-Techniker Cyrille Giamello und Massimo Rizzo auf eine überaus komplexe Aufgabe gefasst. Diese stellte sich jedoch als viel einfacher heraus als erwartet.
Der erfolgreiche Aufbau der ersten Potain MDLT 1109-Krane der Welt markierte für Manitowoc einen wichtigen Meilenstein. Der als Ersatz für den enorm beliebten MD 1100 auf den Markt gebrachte MDLT 1109 ist der größte Topless-Kran, den Potain in Europa jemals gebaut hat. Er beeindruckt mit einer Tragfähigkeit von 40 t; an der Spitze seines 80-m-Auslegers beträgt die Hubleistung immer noch fantastische 11,1 t.
Das italienische Bauunternehmen ITINERA, ein langjähriger Partner von Potain, vertraute darauf, dass vier dieser Titanen bei der Renovierung der 1067 m langen Gravagna-Talbrücke auf der Autobahn A15 (der Autostrada della Cisa), einer wichtigen Verkehrsverbindung zwischen Parma und La Spezia, einen Großteil der Arbeit übernehmen würden. Die Krane wurden für die Demontage und zum Wiederaufbau der einzelnen Segmente der Talbrücke gebraucht, wobei zur Wahrung der baulichen Integrität ein schrittweises Herangehen erforderlich war.
Bevor es sich überhaupt erst zur Baustelle begab, plante das erfahrene Aufbauteam von Manitowoc den gesamten Ablauf akribisch bis ins letzte Detail. Jedem einzelnen Schritt – der Berechnung der genauen Zahl der für Sockel und Gegenausleger benötigten Ballastblöcke anhand von Hakenhöhen und Auslegerlängen, der Auswahl des richtigen Hilfskrans, der strategisch sinnvollsten Platzierung der vier Giganten und der Sicherstellung eines ebenen, druckbeständigen Untergrunds – wurde größte Bedeutung beigemessen. Auch die Ankunft der einzelnen Kranbauteile musste sorgfältig koordiniert werden. Aber weil Potain-Turmdrehkrane so konstruiert sind, dass sie in möglichst wenigen LKW-Ladungen herbeigeschafft werden können, gestaltete sich dieser Teil des Projekts relativ einfach.
„Wir haben im Laufe der Jahre zahlreiche Potain-Turmdrehkrane aufgebaut und sind davon ausgegangen, wegen der schieren Größe der Komponenten dieser vier MDLT 1109-Krane ein kompliziertes Stück Arbeit vor uns zu haben“, erläuterte Cyrille Giamello, Mitglied des technischen Personals von Manitowoc.
Jeder Kran ist 84 m hoch und steht auf einem robusten 4x4 m großen und 5,78 m hohen Sockel. Die Arbeit mit derart schweren Komponenten erforderte größte Aufmerksamkeit aufs Detail, die genaue Einhaltung aller Verfahrensschritte und das Abstecken einer Sicherheitszone rund um den Mast während des Aufbaus. Um die Anzahl der nötigen Hübe zu minimieren, wurden die Krane so weit wie möglich auf dem Boden vormontiert.
„Natürlich war dies ein anspruchsvolles Projekt, aber der abschließende Aufbau dieser neuen Modelle war dann doch sehr viel einfacher als erwartet“, so Giamello weiter.
Einfachheit ist Teil des Designs
Ein Schlüsselfaktor für die überraschend reibungslose Montage war das für den neuen MDLT 1109 charakteristische K-Mast-Design in Modulbauweise. Die aus einzelnen Abschnitten bestehenden Komponenten können mühelos miteinander verbunden und voneinander gelöst werden – ein entscheidender Beitrag zur generellen Unkompliziertheit des Aufbaus.
Diese nicht unbedingt zu erwartende Einfachheit war auch bei der Bewältigung der zusätzlichen Herausforderung in Form widriger Witterungsbedingungen außerordentlich hilfreich. Turmdrehkrane können bei Windstärken von über 50 km/h nicht aufgebaut werden, weshalb das Team die Arbeit infolge von Regen, Wind und selbst Stürmen mehrmals verschieben und seine Vorgehensweise entsprechend anpassen musste.
„Wir hatten schlechtes Wetter mit viel Regen, Wind und Gewittern, aber weil der Aufbau so einfach war, konnten wir den Termin für die Fertigstellung des Projekts trotzdem einhalten“, merkte Massimo Rizzo, der zweite für den Aufbau verantwortliche Techniker, an. „Das zeugt von der außergewöhnlichen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte, und wir sind stolz darauf, an diesem Meilenstein für Manitowoc mitgewirkt zu haben.“
Während es außer Zweifel steht, dass das besondere Design der neuen Potain MDLT 1109-Modelle den erfolgreichen Aufbau dieser Turmdrehkrane enorm unterstützte, war dieser Erfolg auch den Erfahrungen, der Ausbildung und der Professionalität des Manitowoc-Teams zu verdanken. Die Fähigkeiten und das Engagement seiner Mitglieder waren für die Bewältigung der genannten Schwierigkeiten und die Gewährleistung eines reibungslosen, effizienten Aufbaus von entscheidender Bedeutung.
Die vier Potain-Krane vom Typ MDLT 1109 werden bis Sommer 2025 beim Gravagna-Talbrückenprojekt im Einsatz sein. Dann werden sich Giamello, Rizzo und ihre Kollegen wieder vor Ort einfinden, um diese bemerkenswerten Giganten der Baubranche zu demontieren und dabei ihre Expertise erneut unter Beweis zu stellen.
Die Krane sind mit dem neuen Potain CONNECT™-Telematiksystem ausgerüstet. Diese Plattform für Remotetechnologie sorgt durch die schnellere Erkennung und Behebung von Problemen für eine hohe Betriebszeit der Krane, da eine Ausweitung von Problemen durch frühzeitigere Erkenntnisse vermieden wird. Die Plattform bietet Fernzugriff auf Krandaten für die Störungssuche und das Flottenmanagement, damit Potain-Kunden ihre Maschinen besser nutzen können.
Besuchen Sie die Manitowoc-Website, um mehr über den Obendreherkran MDLT 1109 von Potain zu erfahren.
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