Brückenbau im US-Bundesstaat Washington ist dank Manitowoc MLC300 dem Zeitplan voraus


  • Das Bauunternehmen Ceccanti aus Tacoma im US-Bundesstaat Washington setzt den MLC300 aufgrund seiner hervorragenden Manövrierfähigkeit am Einsatzort und seiner großen Reichweite und Belastungskapazität ein.

  • Der Raupenkran wurde auf einer Stützwand direkt am Flussufer platziert und hat die Abläufe auf der Baustelle derart beschleunigt, sodass das Projekt dem Zeitplan nun fünf Monate vorausliegt.

Für den Bau einer Brücke in Ridgefield (Washington) benötgte das Bauunternehmen Ceccanti aus Tacoma im US-Bundesstaat Washington einen Kran mit hervorragenden Manövrierfähigkeiten, um Schwerlasten in große Höhen transportieren zu können. Das Unternehmen stieß auf den MLC300 Raupenkran, der genau die gewünschten Anforderungen erfüllte, um den Auftrag schnellstmöglich abzuschließen.

„Wir haben uns für den MLC300 entschieden, da er im Vergleich zu ähnlichen und sogar noch größeren Kranen eine überragende Tragfähigkeit in seinem Radius aufweist und hervorragende Manövrierfähigkeiten bietet“, so Jake Brockmoller, Projektleiter bei Ceccanti. „Dank des Radius dieses Raupenkrans konnten wir rund 75 % der Arbeit unter Zuhilfenahme einer Kranbarge ausführen. Wir hätten viel Zeit und Geld verloren, wenn wir uns für einen anderen Kran entschieden hätten.“

Die Arbeiten in Ridgefield wurden im vergangenen Februar begonnen. Ursprünglich setzte das Bauunternehmen für die Ausführung einen Zeitraum von 14 Monaten an. Nun liegen die Arbeiten aber ungefähr fünf Monate vor dem Zeitplan, sodass das Projekt voraussichtlich im November abgeschlossen werden kann. Bis dahin wird die derzeit bestehende einspurige Holzbrücke durch eine zweispurige Betonbrücke ersetzt, die über die Eisenbahnschienen am gegenüberliegenden Flussufer führen wird.

Auf der Baustelle wurde der MLC300 auf einer Stützwand direkt am Flussufer aufgestellt, erklärt Brockmoller. Von dort aus konnten die Arbeiter Schachtkörbe, Schalungen, Träger und andere Konstruktionsmittel an den vorgesehenen Ort transportieren – ohne, dass der Kran dabei bewegt werden musste. Der MLC300 hob Träger mit einem Gewicht von bis zu 60 t in 19 m Höhe, sowie Bewehrungskörbe von bis zu 55 t auf eine Höhe von 38 m an.

Bei der Suche nach dem perfekten Kran zur möglichst effizienten Ausführung der Arbeiten in Ridgefield war Western Pacific Crane & Equipment (Western Pacific) behilflich. Die lokale Niederlassung von Western Pacific in Arlington (Washington) beriet Ceccanti insbesondere hinsichtlich des Projektumfangs. Während der Suche nach einem geeigneten Kran kam Ceccanti zu dem Entschluss, dass der MLC300 mit seiner hohen Tragfähigkeit über weite Radien zum Anheben von Lasten von einer Seite des Flusses ideal geeignet sei. Western Pacific informierte Ceccanti zudem über das Aufstellen des Krans und wie das Unternehmen dank alternativer Anhebestrategien für den MLC300 Geld einsparen konnte.

„Als Kranvertriebshändler von Manitowoc sind wir bestrebt, unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten“, so Randy DeFosse, Geschäftsführer bei Western Pacific. „Dieses Projekt hielt mehrere logistische Herausforderungen bereit. Die Vielseitigkeit und überragende Tragfähigkeit des MLC300 stellte die perfekte Lösung für die Anforderungen unseres Kunden am Einsatzort dar. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kran nicht nur seine Aufgabe erledigt, sondern Ceccanti auch Zeit und Geld eingespart hat.“

Der MLC300 verfügt über eine Tragfähigkeit von 350 t und einen 101 m langen Ausleger, der darüber hinaus mit einem 96-m-Hilfsausleger ausgestattet werden kann. Das Modell verfügt standardmäßig über das Kransteuerungssystem (Crane Control System, CCS) von Manitowoc, das eine benutzerfreundliche Oberfläche mit zwei zur besseren Sichtbarkeit horizontal angebrachten Grafikdisplays, einem Jog-Dial zur einfachen Dateneingabe und ergonomische Joysticks bietet.

Um mehr über den MLC300 zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • YouTube - White Circle

ABONNIEREN SIE UNSEREN 
LOOKING UP  NEWSLETTER

© 2020 The Manitowoc Company, Inc.