top of page

Ein zweites Leben

Dank einer EnCORE premium Aufarbeitung bekam ein Potain MD 610 Turmdrehkran, der einst beim Bau einer Brücke über den Panamakanal mitgewirkt hatte, ein zweites Leben geschenkt – als ein nahezu neues Modell MD 560 B in der Mietflotte des Schweizer Unternehmens Stirnimann.



Das EnCORE-Team von Manitowoc bietet einen enormen Mehrwehrt, denn es kann Gebrauchtkranen zu neuem (altem) Ruhm verhelfen. Häufig wird das Original dabei so verbessert, dass es mehr Bedienerfreundlichkeit bietet und den Erwartungen eines modernen Marktes gerecht wird.  Zu den neuesten Erfolgsgeschichten, die von diesem Team geschrieben wurden, gehört ein 11 Jahre alter Potain MD 610-Turmdrehkran, der bisher einem der größten Bauunternehmen der Welt gehörte. Jetzt wurde dem Kran beim langjährigen Schweizer Potain-Händler Stirnimann ein zweites Leben als MD 560 B geschenkt.

 

Ursprünglich verkaufte Manitowoc den Obendreher-Turmdrehkran im Jahr 2012 an das Bauunternehmen für den Bau einer Brücke über den Panamakanal in Mittelamerika. Seitdem haben die heißen, feuchten und salzigen Bedingungen dem Lack zugesetzt, aber der Kran ist immer noch strukturell solide und hat das Potenzial, noch viele Jahre zu arbeiten. 

 

Die Gebrauchtkranabteilung von Manitowoc kaufte den Kran zurück und schickte ihn zu einer erstklassigen Aufbereitung im Rahmen des EnCORE-Programms in das Werk Charlieu in Frankreich. Der Kran wurde zerlegt, gereinigt, kugelgestrahlt, um die alte Farbe zu entfernen und neu lackiert. Das Team überholte auch die Dreh-, Laufkatzen- und Hubmechanismen und ersetzte Verschleißteile wie Lager und Dichtungen, um sicherzustellen, dass der Kran so gut funktioniert wie bei der Auslieferung. Die gesamte Modernisierung dauerte nur vier Monate.



Das EnCORE-Team hat den Kran jedoch nicht nur aufgearbeitet. Sie nahmen auch gewisse Verbesserungen vor, etwa indem es die runde Mast-Dreheinheit durch eine K-Mast-Dreheinheit ersetzte, die den Aufbaumonteuren eine bessere Ergonomie bietet und auf dem europäischen Markt häufiger anzutreffen ist. Dieses wichtige Upgrade erforderte eine Umbenennung der Typenbezeichnung von MD 610 zu MD 560 B. Ungeachtet dessen behält der neue Kran den gleichen 80 m Ausleger, die gleiche maximale Traglast von 25 t und die gleiche 5,4 t Tragfähiglast an der Auslegerspitze bei.

 

Eine weitere substantielle Verbesserung war die Nachrüstung des Krans mit Potain CONNECT, der Telematiklösung von Potain, welche die Überwachung, Instandhaltung und das Management des Krans auf Remote-Basis ermöglicht. Als Pilotanwender von Konnektivitätstechnologien benutzt Stirnimann schon seit über zehn Jahren die datengesteuerten Erkenntnisse der digitalen Potain-Lösungen, um die Effizienz und Verfügbarkeit seines Kranparks zu verbessern. Seit der Markteinführung von Potain CONNECT auf der bauma 2022 hat Stirnimann nur mit diesem System ausgestattete Neukrane bestellt und seine bereits vorhandenen Krane damit nachgerüstet.

 

„Es gibt so viele Vorteile, wenn man sich für einen gebrauchten Potain-Kran entscheidet, der das EnCORE-Programm durchlaufen hat, im Gegensatz zu einem Kran von einem Drittanbieter “, erläuterte EnCORE-Manager Bernard Ecabert. „Die Überholung wird von Potain-Mitarbeitern in einem Potain-Werk mit der gleichen Qualität und dem gleichen Fachwissen wie bei der Herstellung eines brandneuen Krans durchgeführt. Dank der technischen Unterstützung unseres Konstruktionsbüros können wir auf Kundenwunsch spezifische Anpassungen an den technischen Daten vornehmen. Hinzu kommt, dass EnCORE-Krane mit einer 12-Monatsgarantie versehen sind und wir Bedienungsanleitungen, Schulungen und Ersatzteile auch für ältere Modelle bereitstellen können. All das trägt dazu bei, dass sich der Kunde keine Sorgen um die Leistungsfähigkeit seines Krans machen muss, der genauso einfach in Stand gehalten werden kann wie ein neues Modell.“

 

Stirnimann, der neue Besitzer des aufgearbeiteten MD 560 B, ist mit dem EnCORE-Programm bestens vertraut.  Der Händler hat eine Mischung aus neuen und gebrauchten Potain-Kranen in seiner über 500 Krane umfassenden Mietflotte in der Schweiz, Österreich und Dänemark - und schickt jedes Jahr mehrere seiner älteren Krane zur Aufarbeitung in das EnCORE-Werk von Manitowoc.



„Stirnimann ist ein anspruchsvoller Kunde mit hohen Standards, weshalb das Vertrauen des Teams in unsere Gebrauchtkrane und das EnCORE-Programm Bände über dessen Qualität spricht. Seine Unterstützung belegt, dass Potain-Krane über viele Jahre hinweg ihren hohen Marktwert beibehalten und zuverlässig ihren Dienst verrichten“, so Ecabert.

 

Die für den Kauf eines Gebrauchtkrans oder die Entsendung eines Krans zur Aufarbeitung erforderliche Investition ist natürlich geringer als die für den Kauf eines fabrikneuen Modells, aber die Entscheidung Stirnimanns basiert nicht nur auf finanziellen Aspekten – es geht auch um Nachhaltigkeit und Verfügbarkeit.

 

„Umweltschutz ist einer der Kernwerte bei Stirnimann und uns liegt viel an einer umsichtigen, bewussten und ökologisch vertretbaren Nutzung unserer Ressourcen. Wenn wir einem zwar alten, aber hochwertigen Kran ein zweites Leben schenken, vermeiden wir den Stahlverbrauch und die Emissionen, die bei der Herstellung eines neuen Krans erzeugt würden. Außerdem sind wir entschlossen, ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein. Die kürzeren Vorlaufzeiten für Gebrauchtkrane können für uns von Vorteil sein, wenn wir unseren Kranpark infolge unerwarteter oder kurzfristiger Aufträge auf die Schnelle erweitern müssen“, erklärte Adrian Stalder, COO von Stirnimann.


Als einer der größeren Potain-Krantypen eignet sich der MD 560 B für den Bau von Hochhäusern, Brücken und Kraftwerken wie auch für die Errichtung von Windkraftanlagen. Insbesondere entschied sich Stirnimann beim Bau einer 8.000 m² großen Anlage des Schweizer Discounters OTTO in Sursee in der Nähe von Luzern für diesen Kran. Manitowoc lieferte den aufgearbeiteten MD 560 B im August 2023. Seitdem überzeugt dieser mit einer Leistung, die dem eines neuen Krans in nichts nachsteht.


„Der Kran traf in einem makellosen Zustand ein und funktioniert seitdem ohne jeden Tadel. Wir haben ihn bei zahlreichen anspruchsvollen Projekten auf Herz und Nieren geprüft, und er hat alles, was wir ihm abverlangt haben, bravourös bewältigt. Der Kran ist genauso leistungsstark und zuverlässig wie ein neues Modell – niemand würde den Unterschied bemerken“, so Stalder.


Der aufgearbeitete und so mit einem zweiten Leben bei Stirnimann beschenkte MD 560 B ist ein Beweis für die Präzisionsarbeit, die beständige Qualität und den konstanten Wert von Potain-Kranen. Darüber hinaus steht er für einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche.


Auf der Manitowoc-Website erfahren Sie mehr über das EnCORE-Programm, und auf der Manitowoc-Website für Gebrauchtkrane können Sie sich die aktuell erhältlichen Krane ansehen.

bottom of page