top of page

Historischer Meilenstein: Grove feiert sein 75. Jubiläum

Seit nunmehr 75 Jahren führt Grove stets innovative Hebetechnik ein, auf der einige der meistverkauften Mobilkrane aller Zeiten beruhen. Looking Up wird das ganze Jahr über Geschichten über seine Menschen, Produkte und seine Geschichte erzählen.

Ein Grove-Kran aus dem Jahr 1952, der erste kommerziell produzierte Kran von Grove Manufacturing.

Im Jahr 2022 feiert Grove sein 75. Gründungsjubiläum, einen absoluten Meilenstein für eine der bekanntesten Kranmarken der Welt.

Die Anfänge von Grove reichen bis ins Jahr 1947 zurück, als die Brüder John und Dwight Grove zusammen mit Wayne Nicarry in einer Werkstatt in Shady Grove im US-Bundesstaat Pennsylvania landwirtschaftliche Anhänger herstellten. Bald schon gelangten sie zu der Erkenntnis, dass sie für den Transport ihrer Rohmaterialien eine wesentlich effizientere Methode brauchten. John entwarf einen einfachen Kran auf Gummireifen und schuf damit den ersten Grove Mobilkran. Im Laufe der folgenden Jahre baute er die ersten mobilen, hydraulischen Industriekrane, und Grove entwickelte sich von einem Betrieb für Agrarmaschinen zu einem echten Kranunternehmen.

 
Was einst in einer einfachen Werkstatt in Shady Grove (US-Bundesstaat Pennsylvania) begann, ist heute eine globale Kranmarke mit Niederlassungen in aller Welt.
 

Heute ist Grove eine der anerkanntesten Kranmarken der Welt mit Niederlassungen rund um den Globus. Seit die Firma im Jahr 2002 ins Manitowoc Kranmarkenportfolio eingegliedert wurde, erweitert sie ihre Palette von All-Terrain, Rough-Terrain-, LKW-Aufbau- und Industriekranen beständig um neue Modelle. Trotz der vielfältigen Veränderungen auf dem Gebiet der Hebetechnik im Laufe der Jahre ist eines stets beim Alten geblieben: Grove ist und war bei seinen Kunden weltweit schon immer ein Synonym für Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Ein moderner Grove GRT8100-Geländekran.

„Wir sind mehr als stolz, den eindrucksvollen Weg feiern zu können, den Grove in den letzten 75 Jahren zurückgelegt hat“, sagte Aaron Ravenscroft, President und CEO von The Manitowoc Company Inc. „Ein Meilenstein wie dieser bietet uns die Gelegenheit, einen Blick auf die Vergangenheit und die vielen Faktoren zu werfen, denen Grove seinen Erfolg verdankt. Gleichzeitig spornt er uns an, unsere Ziele für die Zukunft mit Nachdruck zu verfolgen. Grove ist einer Tradition verpflichtet, deren Eckpfeiler Leistung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Innovation und Kundensupport heißen. Unser aufrichtiger Dank gilt unseren Kunden und den Kranfahrern, die das Erbe von Grove mit viel Engagement weiterführen.“

Im Laufe des Jahres 2022 wird Grove in den sozialen Medien und hier auf Looking Up Geschichten über Menschen, Produkte und die Geschichte des Unternehmens erzählen. Darüber hinaus wird auf der bauma 2022 dem Jubiläum des Unternehmens auf besondere Weise Tribut gezollt.



bottom of page