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Intelligente Preise, maximales Preis-Leistungs-Verhältnis, unschlagbarer Service

Manitowoc implementiert für seine Ersatzteile derzeit marktbasierte Preise, die durch umfangreiche Analysen eines Drittanbieters ermittelt werden. Damit möchte das Unternehmen die Kundenzufriedenheit verbessern und wettbewerbsfähigere Preise anbieten. Astrid Hager-Guthrie, Parts Pricing Manager bei Manitowoc, verrät interessante Details zu diesem Projekt und den Ersatzteilmarkt im Allgemeinen.



Astrid Hager-Guthrie, die seit mehr als 20 Jahren bei Manitowoc tätig ist, möchte vor allem sicherstellen, dass Kunden beim Kauf von Ersatzteilen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Dank dieser Bemühungen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren die Kundenzufriedenheit verbessern und die Verkaufszahlen bei Ersatzteilen steigern.

 

Hager-Guthrie betont jedoch auch, dass Manitowoc kontinuierlich versucht sich zu verbessern und Ersatzteilpreise noch marktgerechter zu machen. Deshalb arbeitet Manitowoc seit Ende 2023 mit einem Anbieter zusammen, der umfassende Marktpreisrecherchen für solche Ersatzteile durchführt, die das Unternehmen zukauft. Durch verschiedene Recherchemethoden erhält Manitowoc wertvolle Erkenntnisse zu Anbietern und deren Preisen im Markt.

 

„Wir stellen dem Anbieter Daten für unsere Kaufteile zur Verfügung. Mit diesen Daten werden dann Preis- und Verfügbarkeitsdaten im Markt abgefragt. So können wir Ersatzteile zum optimalen Zeitpunkt erwerben, unseren Kunden das bestmögliche Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten und sicherstellen, dass unsere Preise jederzeit auf Echtzeit-Marktbedingungen basieren“, erklärt Hager-Guthrie.

 

Die ersten Ergebnisse dieser für Manitowoc neuen Preisstrategie sind bereits in die neue Preisliste, die am 1. März 2024 veröffentlicht wurde, eingeflossen. Hager-Guthrie ist zuversichtlich, dass Kunden diese kontinuierlichen Verbesserungen und den Fokus auf marktgerechte Preise, begrüßen und sich vertrauensvoll an Manitowoc wenden werden, um ihren Ersatzteilbedarf zu decken.

 

Dass dieser Ansatz sowohl Manitowoc, wie auch den Kunden Vorteile bietet, da er neue Quellen eröffnet und sich gleichzeitig eng am Markt orientiert, liegt auf der Hand.

 

Erstklassiger Kundendienst

 

Manitowoc bietet seinen Kunden in Frankreich und Deutschland aus einer Hand hochwertigen Kundendienst, technisches Know-how und ein enormes Inventar von 30 000 Ersatzteilen anbieten. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf fristgerechte Lieferungen und einen ausgezeichneten Kundendienst.

 

Hager-Guthrie weist auch darauf hin, dass Preisinitiativen mit Grove CONNECT, der neuen Telemetrie-Plattform von Grove, vernetzt werden können. Dies könne dann z.B. die Kommunikation über Filter-Kits für regelmäßige Wartungs- und Servicearbeiten am Kran beinhalten.

 

„Grove CONNECT kann Krananwender über anstehende Wartungsintervalle informieren und die Bestellnummern für das benötigte Wartungsset angeben. Durch diese proaktive Strategie können sich Kunden und Händler auf bevorstehende Wartungsmaßnahmen vorbereiten. Und dank der intelligenten Preisgestaltung für Ersatzteile kann Manitowoc ein vollständiges Ersatzteilpaket zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Dieses vernetzte System optimiert den gesamten Prozess und ist Teil derselben Infrastruktur.“

 

Trotz der pandemiebedingten Lieferkettenstörungen der letzten Jahre hat Manitowoc alle Herausforderungen gemeistert und verfügt heute über gut gefüllte Lager und eine robustere Lieferkette. Die Händler müssen bestimmte Mindestlagerbestände aufrechterhalten, und ein transparentes System ermöglicht Manitowoc die weltweite Überwachung dieser Bestände. Diese Strategie garantiert Kunden stets Zugang zu den erforderlichen Ersatzteilen.

 

Darüber hinaus hat Manitowoc auch wiederaufbereitete Teile in sein Programm aufgenommen, um potenzielle Engpässe zu beheben, Kunden kostengünstige Alternativen anzubieten und die Wartezeiten für neue Ersatzteile zu verkürzen.

 

„Bei Manitowoc werden derzeit die Vorteile der intelligenten Preisgestaltungsinitiative ausgewertet. Unsere Priorität ist nach wie vor, unseren Kunden wettbewerbsfähige Preise, einen herausragenden Kundendienst und strategische Markteinblicke zu bieten“, so Hager-Guthrie.

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