top of page

Leidenschaft mit Präzision

Lai Chun Yuan, leitender Mitarbeiter im technischen Kundendienst für Grove-Mobilkrane und Manitowoc-Raupenkrane, erzählt, was er an seiner Arbeit spannend findet und warum es ihm viel Freude bereitet, Kunden in Südostasien zu unterstützen.


Lai Chun Yuan and Balaji Mani
Lai Chun Yuan and Balaji Mani

Seit Antritt seiner ersten Stelle als Kundendienstmitarbeiter bei Manitowoc im Jahr 2013 begeistert sich Lai Chun Yuan für Krane. Genauso wichtig ist ihm die Zufriedenheit der Kunden. Er lernte in kürzester Zeit, dass er Kranbesitzer am besten unterstützen kann, indem er ihnen aufmerksam zuhört und genau auf ihre speziellen Anforderungen eingeht.

 

Nach seiner Tätigkeit im Kundendienst nahm Yuan eine Stelle als Außendienst-Wartungstechniker an, wo er direkt mit Kranen und Kunden arbeitet. Seit 2023 ist er leitender Mitarbeiter im technischen Kundendienst. Von Singapur aus begibt er sich zu Einsätzen in ganz Südostasien, wie Hongkong, Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen, Brunei, Laos, Myanmar und Vietnam.

 

Looking Up unterhielt sich mit Yuan, um mehr über seine Leidenschaft für Krane zu erfahren.


 

Looking Up: Erinnern Sie sich an einen besonders denkwürdigen oder schwierigen Kranwartungseinsatz?

 

Lai Chun Yuan: Ich habe einmal in einem Öl- und Gaswerk in Kyaukpyu in Myanmar gearbeitet – ein Einsatz, den ich in besonderer Erinnerung behalte. Ich leitete damals die Reparatur eines Grove-AT-Krans GMK3055. Gemeinsam mit den technischen Teams des Kunden mussten wir den Teleskopzylinder abdichten und verschiedene andere Reparaturarbeiten durchführen. Durch die enge Zusammenarbeit im Team konnten wir die Reparaturen erfolgreich erledigen und den Kran wieder voll einsatzfähig machen. Der Kunde war mit dem gesamten Ablauf äußerst zufrieden und wir konnten so den guten Ruf der Marke Grove auf diesem Markt stärken.


 

LU: Bei Manitowoc werden Innovationen ganz groß geschrieben. Inwiefern erleichtert das Ihre Arbeit?  

 

Yuan: Eine der besten Innovationen von Manitowoc ist das CCS-Kransteuerungssystem, mit dem sämtliche Manitowoc-Produkte ausgerüstet sind, also auch Turmdrehkrane, Raupenkrane, AT-Krane und geländegängige Mobilkrane. In jedem Kran kommen die gleiche Steuerungshardware (mit den gleichen Ersatzteilen) und die gleiche Servicesoftware für die Krandiagnose zum Einsatz. Damit können wir Kranprobleme schneller und einfacher diagnostizieren und beheben, Ausfallzeiten reduzieren und so für eine optimale Kundenzufriedenheit sorgen.


 

LU: Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit als Techniker bei Manitowoc Crane Care am meisten?  

 

Yuan: Ich bin von Natur aus neugierig und praktisch veranlagt. Deshalb freue ich mich über jede Gelegenheit, mehr über die neuesten Technologien in der Kranindustrie zu erfahren. Es macht mir Spaß, Kunden mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu helfen und ihre Anforderungen zu erfüllen. Ich bin wirklich stolz darauf, Teil der Manitowoc-Familie zu sein.


 

LU: Womit verbringen Sie am liebsten Ihre Zeit, wenn Sie nicht gerade Krane unserer Kunden reparieren?

 

Yuan: In meiner Freizeit bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs. Ich reise gerne, spiele Videospiele, schaue mir Filme an und lese viel – auch Kranhandbücher.

コメント


bottom of page