Dao Anh Vu, Geschäftsführer der Minh Chi Co., beschreibt seine ersten Erfahrungen mit einem Manitowoc Kran, der seinem Unternehmen half, ein hochkarätiges Projekt in Ho Chi Minh City (Vietnam) früher als vorgesehen fertigzustellen. Minh Chi ist ein Potain-Händler, der Krane im ganzen Land verkauft und unterstützt.
Looking Up: Wann haben Sie Ihren ersten Manitowoc Kran bekommen? Und um welches Modell handelte es sich?
Dao Anh Vu: Mein erster Manitowoc Kran ... Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Das war im Oktober 2006, als wir einen Potain Obendreherkran vom Typ MC 175 B mit einem 60 m langen Hilfsausleger und einer maximalen Tragfähigkeit von 8 t kauften. Das war damals ein fantastisches Modell, das heute noch genauso gut funktioniert. Der Wartungsaufwand ist minimal und die Betriebskosten sind niedrig, was uns natürlich sehr entgegenkommt.
LU: Warum haben Sie sich für dieses Modell entschieden?
Vu: Wir brauchten einen einfach aufzubauenden Turmdrehkran, der bei verschiedenen Wohnungs- und Gewerbebauprojekten eingesetzt werden konnte. Der Potain MC 175 B bot alles, was wir brauchten. Er eignete sich für den Hochbau und mit seiner Tragfähigkeit konnte er die meisten Baumaterialien heben.
LU: Wann haben Sie den MC 175 B zum ersten Mal gesehen? Was war Ihr erster Eindruck?
Vu: Wir sind 2006 auf den Kran aufmerksam geworden. Damals kannten wir Potain bereits als renommierte und vertrauenswürdige Marke in Europa und der ganzen Welt. Uns war schnell klar, dass dieser Kran ebenso zuverlässig wie stabil ist und in den Höhen arbeiten kann, die zu unserem Arbeitsalltag gehören. Wir waren begeistert!
LU: Was hat Sie an dem Kran besonders beeindruckt?
Vu: Die Verarbeitungsqualität des Krans ist absolut beeindruckend. Der Mast und der Verankerungsrahmen sind sehr stabil, und man sieht auf den ersten Blick, dass die Lackierung höchsten Ansprüchen genügt. Aber auch der Komfort der Kabine und die Bedienelemente haben unsere Kranfahrer beeindruckt.
LU: Inwiefern unterscheidet sich dieser Kran von anderen Modellen, mit denen Sie bereits gearbeitet haben?
Vu: Der Aufbau des MC 175 B ist denkbar einfach, und er bietet genau die Tragfähigkeit, die unser Markt verlangt. Er lässt sich schnell und einfach auf- und abbauen. Darüber hinaus zeichnet sich der Kran durch seine Langlebigkeit aus - ein Beweis für die Qualität der Marke Potain.
LU: Was war das erste Projekt, bei dem der Potain MC 175 B zum Einsatz kam?
Vu: Das war der Bau von Saigon Pearl, einem luxuriösen Wohnkomplex am Fluss Saigon in Ho Chi Minh City, Vietnam. Im Rahmen dieses Projekts wurden mehrere Hochhäuser mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen errichtet.
LU: Welche Funktion erfüllte der Kran?
Vu: Er wurde zum Einbringen von Beton und zum Heben verschiedener Komponenten wie Stahlplatten, Fenster und Klimaanlagen auf die Dächer verwendet.
LU: War das Projekt erfolgreich?
Vu: Auf jeden Fall! Es wurde sogar früher als geplant fertiggestellt! Ein großer Erfolg für unser Team, zu dem der Potain MC 175 B einen wichtigen Beitrag geleistet hat.
LU: Wie beeinflusste Ihr erster Manitowoc Sie bei nachfolgenden Projekten und Anschaffungen?
Vu: Als wir unseren Potain MC 175 B näher kennenlernten, erkannten wir auch den hohen Wert seiner Qualität. Gebrauchte Potain-Krane lassen sich auch nach vielen Jahren noch problemlos und zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Kundendienst und Ersatzteilservice sind weitere Stärken, die nicht jeder Hersteller auf jedem Markt bieten kann. Potain unterscheidet sich deutlich von anderen Herstellern. Wir haben die letzten 17 Jahre der Zusammenarbeit mit Potain sehr genossen und freuen uns auf viele weitere Jahre dieser erfolgreichen Partnerschaft!
Comments